Kumusta 🇵🇭: Entdecke die Englischsprachige Perle Südostasiens
Kumusta, liebe Entdecker! Wusstet ihr, dass die Philippinen, dieses Land aus mehr als 7.000 Inseln, nicht nur für seine atemberaubenden Landschaften bekannt ist, sondern auch als eine der größten englischsprachigen Nationen der Welt gilt? Und das, obwohl in diesem Land 87 verschiedene Sprachen gesprochen werden. In diesem tropischen Paradies ist Englisch neben Filipino eine der beiden Amtssprachen und Unterrichtssprache, was die Philippinen zu einem verlockenden Ziel für alle macht, die in Englisch reisen und kommunizieren möchten. Das philippinische Englisch ist stark vom amerikanischen Englisch beeinflusst und besitzt darüber hinaus einige Wörtern der anderen einheimischen Sprachen, hier ein kleiner Auszug
- Hallo Musta (formlos) / Kumusta (förmlich)
- Auf Wiedersehen Paálam
- Danke Salamat (formlos) / Salamat Po (Höflichkeitsform)
- Bitteschön Waláng anumán
Eine Welt, in der Englisch auf Kultur trifft
Die Philippinen mögen als eine der größten englischsprachigen Nationen bekannt sein, aber es ist die warme Gastfreundschaft und die fröhliche Großzügigkeit der Menschen hier, die es zu einem Paradies machen. Ein Geschäft zu betreten, ein formloses Musta zur Inhaberin zu rufen und dann im philippinischem Englisch zu feilschen, öffnet euch Türen zu authentischen Erlebnissen.
Die Philippinen – Ein Archipel der Vielfalt:
Die Philippinen sind eine Welt für sich – mit über 7.000 Inseln ist jeder Besuch ein einzigartiges Abenteuer. Zum Beispiel ist dort Luzon, die größte Insel und das politische und wirtschaftliche Herz des Landes und Heimat der pulsierenden Hauptstadt Manila, eine Metropole, die niemals schläft. Doch das ist nur der Anfang.
Von den unzähligen paradiesischen Inseln möchte ich euch Cebu vorstellen, wo unsere inspirierenden Lehrerin Li lebt und aufgewachsen ist. Hier, inmitten des kristallklaren Wassers und der sanften Hügel, bringt sie nicht nur ihren Schülerinnen Englisch und Filipino näher, sondern auch die Seele von Cebu.
Warum die Philippinen
- Sprachenvielfalt: Wenn euch Englisch begleiten soll und auch die Türen öffnet zu anderen Sprachen, anderen Kulturen und euch die kulturelle Tiefe der Philippinen einsagt, vielleicht sogar bis hin zum Erlernen von Filipino.
- Natürliche Wunder: Von den terrassenförmigen Reisfeldern in Banaue bis zu den makellosen Stränden von Palawan – die natürliche Schönheit der Philippinen ist atemberaubend und mehr als vielfältig.
- Kultureller Reichtum: Die kulturelle Vielfalt der Philippinen, mit Einflüssen aus Spanien, den USA und den einheimischen Traditionen, macht jede Reise zu einer Entdeckungstour. Gelebtes Multikulti.
Fazit: Die Philippinen bieten eine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit, kultureller Vielfalt und sprachlicher Offenheit. Für Englischsprachige öffnet sich hier eine Welt voller Möglichkeiten. Also, packt eure Koffer, macht euch bereit, die Philippinen in all ihrer Pracht zu entdecken!
Musta und Salamat und bis bald auf den Philippinen! 🇵🇭✈️🌴
P.S. Ganz ganz viele Fotos von Cebu könnt ihr auf dem Profil von Li sehen.
About Marcel Mathea
Marcel ist ein cosmopolitischer Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für Projekte mit sozialem Impact, bei denen er seine technischen und problemlösenden Fähigkeiten einsetzen kann.
Nachdem er bei einer Klimaschutz-NGO gearbeitet hat, verliebte er sich in Colibri und schloss sich Lukas und Clemens als Mitgründer an.
Marcel sieht COLIBRI als eine großartige Möglichkeit, den Globalen Süden und Norden auf faire Weise zu verbinden und einen positiven Impact für alle zu erzielen.
Marcel hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Bonn und arbeitet seit 2015 als Softwareentwickler in Berlin.