Die Wunder der Zweisprachigkeit: Ein Schild gegen das Vergessen

Marcel Mathea

Marcel Mathea

· 2 min read
active woman exploring an lovely healthy forrest

Hey Colibri-Community,

Sprachen lernen öffnet nicht nur Türen zu neuen Kulturen, sondern ist auch ein Marathon für unser Gehirn. Und damit meine ich nicht nur die Herausforderungen des Lernens, nein, eine neue Sprache zu lernen, weist auch das Vergessen in die Schranken. Wenn wir zwischen Sprachen wechseln, ist es wie ein Workout für spezifische Gehirnregionen, das unsere kognitive Flexibilität verbessert und unser Gehirn widerstandsfähiger und agiler macht.

Forschungen, wie die von Dr. Ellen Bialystok und ihren Kollegen an der York University in Toronto, bestätigen, dass Mehrsprachigkeit ein echter Game-Changer sein kann. Das Jonglieren zwischen verschiedenen Sprachsystemen schafft eine Art Schutzschicht um das Gehirn und verzögert das Auftreten von Symptomen der Demenz. Eine Studie im Journal of Neuroscience zeigt, dass mehrsprachige Erwachsene eine bessere Aufmerksamkeit haben und Aufgaben schneller lösen können, selbst wenn sie erst im Erwachsenenalter eine zweite Sprache erlernen. Das ist sogar so spannend, dass die NY-Times darüber berichtete.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten, als ich Anfing Spanisch zu lernen. In meinen dreißigern. Jedes neue Wort und jede grammatische Regel waren Herausforderungen, die mich nicht nur die Sprache, sondern auch ein Stück mehr von mir selbst lehrten. Bei Colibri glauben wir, dass Sprachenlernen mehr als Vokabelpauken ist – es ist ein Erlebnis, das Herz und Verstand berührt und das noch auf lange Zeit.

Mit jeder neuen Sprache erweitern wir nicht nur unseren Horizont, sondern stärken auch unsere kognitive Resilienz. Eure Reise mit Colibri ist also mehr als ein innovativer Sprachkurs, mehr als die Vorbereitung für die nächste Reise. Es ist eine Expedition in unbekannte Gehirnregionen, ein Abenteuer, das euch darauf vorbereitet, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Und das auch noch morgen! Lasst uns gemeinsam diese Reise antreten und unser Gehirn zu neuen Ufern führen. In dem Sinne Todo lo mejor 🌍✨

Marcel Mathea

About Marcel Mathea

Marcel ist ein cosmopolitischer Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für Projekte mit sozialem Impact, bei denen er seine technischen und problemlösenden Fähigkeiten einsetzen kann.
Nachdem er bei einer Klimaschutz-NGO gearbeitet hat, verliebte er sich in Colibri und schloss sich Lukas und Clemens als Mitgründer an.
Marcel sieht COLIBRI als eine großartige Möglichkeit, den Globalen Süden und Norden auf faire Weise zu verbinden und einen positiven Impact für alle zu erzielen.
Marcel hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Bonn und arbeitet seit 2015 als Softwareentwickler in Berlin.

Copyright © 2024 Colibri Teachers. All rights reserved.